Die besten Tipps für den perfekten Wintersporturlaub

Ski oder Snowboard?

Der Wintersporturlaub steht vor der Tür und die Frage stellt sich: Ski oder Snowboard? Beide Wintersportarten beanspruchen viele Muskeln, wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und fördern Koordination und Gleichgewichtssinn. Sowohl Skifahren als auch Snowboarden werden traditionell im Gebirge, teilweise auch in Skihallen ausgeübt. Beide Varianten haben sich als olympische Disziplin, aber auch als beliebte Freizeitbeschäftigung im Winterurlaub etabliert. Der älteste Skifund ist ca. 4500 Jahre alt, während das Snowboard auf eine Erfindung aus dem Jahr 1900 zurückgeht. Beide Sportgeräte sind gleichermaßen beliebt. Doch welche Variante ist die bessere Wahl für deinen Wintersporturlaub?

Inhaltsverzeichnis

Was ist einfacher zu lernen?

Es gibt nicht die eine richtige Antwort auf diese Frage. Dem einen liegen die Skier besser, dem anderen das Snowboard. Die einen weisen darauf hin, dass Skifahren komplexer sei, während die anderen sagen, es sei für Anfänger deutlich einfacher auf zwei Brettern zu stehen als auf einem. Die Erfahrung zeigt, dass das Erlernen individuell sehr verschieden ist.

Skifahren: Mit Geschwindigkeit die Piste runter!

Skifahren bietet einige Vorteile gegenüber dem Snowboarden. Mit Skiern hast du es zum Beispiel deutlich einfacher im Lift. Im Anker- und im Tellerlift kannst du dich bequem hochziehen lassen. Zudem kannst du mit Skiern deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen, was im fortgeschrittenen Bereich eine wichtige Rolle spielt. Auch flachere Strecken lassen sich mit Skiern besser bewältigen. Allerdings kann es auch im Lift problematisch werden, besonders für Anfänger. Die Skischuhe sind nicht das bequemste Schuhwerk und Stürze mit Skiern können unangenehm sein, insbesondere wenn sich einer der Skier in den Schnee bohrt oder verloren geht.

Snowboarden: Die Piste ist ein großer Spielplatz

Beim Snowboarden kannst du auf kreative Weise die Piste unsicher machen. Die Steuerung eines Snowboards fällt leichter, da du lediglich dein Gewicht verlagern musst. Bei einem Sturz musst du keine Utensilien im Schnee suchen und deine Schuhe sind viel bequemer als Skischuhe. Allerdings gestaltet sich der Lift für Snowboarder oft schwieriger. Flache Strecken sind mit dem Board kaum zu passieren und der Aufstieg kann mühsam sein. Trotzdem haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile und tragen gleichermaßen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei. Viele Wintersportler probieren sowohl Ski als auch Snowboard aus und entscheiden dann, was ihnen am besten gefällt. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Vorlieben.

Inhaltsverzeichnis

GPO Snowblade Snowkid

Kurz-Ski inkl. Tyrolia-SR-10-Sicherheitsbindung. Stylisch, Einzigartig - Spaß garantiert.

209,99 €

Super Produkt

RAVEN Snowboard Set

Das perfekte Komplettpaket: Board + Boots + Bindung. Damit kann es sofort losgehen!

379,80 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Die besten Wintersportarten für aktive Winterliebhaber

Die richtige Ausrüstung

Die Top Skigebiete in Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert